ZAST REAL ESTATE
2006-2014
ZAST REAL ESTATE umfasste eine Reihe von Projekten, die sich mit Potenzialen der Gestaltung städtischer Räume durch StadtbewohnerInnen beschäftigten.
Am Anfang standen persönliche Wahrnehmungen, die sich durch die Ausübung der kulturellen Praxis Graffiti und Writing mit ihren Aneigungstaktiken von urbanen Flächen entwickelten. Es ging darum wertvolle “Stellen” für wilde Signaturen auzukundschaften, welche die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich ziehen würden, und der Nachbarschaft etwas Echtes schenken würden. Der Wert einer Stelle für ein potenzielles Graffito wuchs einerseits mit der Wahrnehmbarkeit - je mehr desto besser, desto unzugänglicher desto besser, je größer desto besser etc...
Andererseits stieg der graffitiökonomische Wert,
weil alles ohne Geld und Gegenleistung erfolgt und nicht in den üblichen Bahnen von Arbeit und Belohnung, von Erwerb und Leistung. Diese entgegengesetzte Wirtschaft erzeugt Räume in der Stadt, die sich einfach anders anfühlen als ein durchorganisertes, gewinnbringendes Gebäude ohne Spielräume.
Zast Real Estate wurde ins Leben gerufen, um Stadtbewohner einzuladen diese anderen Räume “zu fördern und zu fordern”.
VIDEOLINK HIER: WERBEVIDEO ZAST REAL ESTATE (LOW RES,
in Zusammenarbeit mit Anniki Heinemann)
