THOMAS BRATZKE

»SCHREIBEN MIT JUNGPIONIER ESPINOSA«

11.11.2016 –15.01.2017

ERÖFFNUNG: 10.11.2016, 19:00

Schreibübung mit Thomas Bratzke
Dienstag, 13.12.2016, 18:00
Galerie im Turm

Kuratiert von Melina Gerstemann.

Der Berliner Künstler Thomas Bratzke war einst Thomas Espinosa und Vorzeige-Jungpionier an einer Lichtenberger Schule in Ost-Berlin. Wie alle Kinder der DDR lernt er mit der Schulaus- gangsschrift 1983 zu schreiben. 1986 reist er nach West-Berlin aus und wird später als Künstler und Writer ZAST im Berliner Stadttraum aktiv.

Sein eigenes Schreibübungsheft der 1. Klasse dient ihm als künstlerischer Assoziations- und Geschichtsraum für die neu entstehenden Arbeiten der Ausstellung »Schreiben mit Jung- pionier Espinosa«. Thomas Bratzke experimentiert mit dem Material des Hefts in Recherchen, Schreibübungen und Gesprächen mit Beteiligten einer gemeinsamen Vergangenheit. Über Schrift und Text kommt er in Berührung mit Erinnerungen an eine Kindheit, die als kollektive Geschichte zwischen Romantik und Vergessen in der Ausstellung neue Narrative findet. Videos, Texte, Zeichnungen und Objekte funktionieren wie Teile eines Mosaiks, dessen Stücke sich für jeden selbst zusammenfügen lassen.


»Dieser Wechsel in der Kindheit wurde überhaupt nicht moderiert. Es gab keinen Schluss, kein Ende. Damit bricht die Geschichte der Kindheit für eine ganze Generation einfach ab. Ich wollte wissen, wie es anderen damit geht und welche Themen sie beschäftigen, wenn sie in Konfrontation mit Formen für Erinnerung sind. Für mich ist das Schreiben die erste Erfahrung der Aneignung einer guten Form. Ich habe mich daran erinnert, dass ich mich als Kind stolz darauf war darin gut zu sein, Wörter zu kopieren, schön zu schreiben. Das hat mich stutzig gemacht. In der DDR war schön gleichbedeutend mit gut. Der Mensch ist gut. Kinder sind gut. Die Schrift ist schön. Man möchte ja nicht alles, was man schön fand so in die Tonne kloppen. Und es geht auch nicht um den Spruch: ›Es war ja nicht alles schlecht‹. Es geht darum, mal ganz genau hinzuschauen.« THOMAS BRATZKE


VIDEOLINK HIER: “SCHREIBEN MIT JP ESPINOSA”